EINHEIT

MITEINANDER IN EUROPA nimmt gemeinsam mit der Hansestadt Lüneburg an einem „Netzwerk von Städten“ teil. Thema ist: EUROPA - Einheit, Menschenwürde und Solidarität - nur ein Traum?

Unter Leitung von Educommart in Athen wird es Austausche mit den Städten Athen, Pleven, Timisoara und Lüneburg geben. Europa und seine Werte sind ein hohes Gut: Menschenwürde, Freiheit und Solidarität. Sie sind mit viel Mut und Engagement errungen worden - 30 Jahre Wiedervereinigung und Demokratische Wende in Ost-Europa. Den aktuellen Herausforderungen Europas durch Populismus, Nationalismen und Rassismus will sich EINHEIT gemeinsam mit Bürgern stellen. Dazu dienen verschiedene innovative Methoden: Mit Zeitzeugen-Workshops tauschen sich Bürger generationsübergreifend über die Zeit der Junta, der Diktaturen und über 30 Jahre Europäische "EINHEIT" aus. Die Werte EINHEIT in Vielfalt, Menschenwürde und Solidarität werden auch in den Essays und Gedichten von Bürgern ausgedrückt, die bei Balkon-Reden in jeder Stadt auf öffentlichen Plätzen vorgetragen werden.

Unter dieser Projekt-Homepage gibt es weitere Informationen und Ergebnisse zu lesen und zu sehen: www.europe-unity.eu

Zum Abschluss des EU-Projektes EUROPA - Einheit, Menschenwürde und Solidarität - nur ein Traum? wurde im Konsortium ein Impulspapier verfasst. Es wurde an die Vertreter der Politik weitergeleitet die sowohl als Teilnehmende als auch als Vertreter der beteiligten Kommunen dabei waren, überreicht. Hier veröffentlichen wir das Impulspapier in Deutsch:

  Impulspapier

© 2019 Miteinander in Europa. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper